Artikelformat

Käse-Shoppinghilfe für Vegetarier: Die dajool Käseliste

dajool Käseliste - Der Käse-Einkaufsführer für Vegetarier

Wer sich dazu entschließt vegetarisch zu leben, möchte eigentlich nichts mehr essen, was aus irgendwelchen Bestandteilen toter Tiere hergestellt wurde. Aber hey, solange man nicht gleich vegan lebt, hat man ja schließlich immer noch Milch, Honig und Käse! Sollte man zumindest meinen, doch halt: Käse ist nicht gleich Käse!

Für die Käseherstellung (zum Teil auch für Quark oder Joghurt) wird normalerweise Lab benötigt, das kann in vielen Fällen auch tierisches Lab bedeuten. Da tierisches Lab aus dem Labmagen junger, geschlachteter Wiederkäuer gewonnen wird, sind diese Käsesorten für überzeugte Vegetarier natürlich ein No-Go.

Aber es gibt Alternativen: Gut die Hälfte aller Käsesorten werden heute schon mit pflanzlichen, mikrobiellen oder biotechnologisch erzeugten Labaustauschstoffen hergestellt. Bleibt nur noch die Schwierigkeit diese Sorten zu erkennen, denn die Verwendung von tierischem Lab oder Labaustauschstoffen ist bisher noch nicht kennzeichnungspflichtig.

Man kann sich natürlich vorab online auf diversen Internetseiten über die Molkereien informieren und so ausfindig machen, wer tierisches Lab benutzt und wer nicht. Aber wer hat all diese Infos schon noch im Kopf, wenn er vor der Käsetheke im Supermarkt steht? Abhilfe (zumindest aktuell für Apple-iPhone-Nutzer) schafft eine kleine App: Die Käseliste von dajool mit Unterstützung von Gour-Ni-Times!

Nach Herstellern sortiert, kann man dort die einzelnen Produkte abfragen und bekommen direkt durch die Farbkennzeichnung angezeigt ob der Käse vegetarisch ist oder nicht. Eine praktische Sache, für alle die auf Fleisch verzichten möchten. Hoffentlich gibt es so etwas auch bald für Android-Smartphones.

Hier geht es direkt zur Käseliste im Apple-App-Store für iOS-Geräte.

dajool iphone app kaeseliste Käse Shoppinghilfe für Vegetarier: Die dajool Käseliste

dajool Käseliste - Eine Käse-Shoppinghilfe für Vegetarier

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


More in Lebensmittel (5 of 9 articles)
Bio-Sonne Apfel-Direktsaft aus dem Norma


Ihr kennt das sicher. Ihr habt euch endlich, nach viel Probieren und Zähneknirschen auf eine Saftmarke, einen Saft oder allgemein ...