Artikelformat

Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)

Weihnachtliche nachhaltige Geschenkideen - Porzellanringe - DaWanda

Zum zweiten Advent heute wieder ein kleines Vorweihnachtsthema: Geschenke! Was wenn man jemanden etwas Faires oder Ökologisches schenken möchte, man es dem Geschenk aber nicht unbedingt ansehen soll?
Wir haben uns ein wenig umgesehen und ein paar hübsche Sachen zur Inspiration für euch rausgesucht. Am nächsten Adventssonntag folgt der zweite Teil.

Duft und Pflege von LUSH
Lush Geschenk Set Weihnachten Seasons Greetings 200x300 Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)Bei LUSH gibt es bekanntermaßen frische und handgemachte Kosmetik. Frei von Tierversuchen, 100% vegetarisch, 100% palmölfrei, zum größten Teil vegan (im Shop sind vegane Produkte aber extra ausgezeichnet), unverpackt oder nur in Recycling-Verpackung und das meistens sogar ohne Konservierungsmittel. Haarpflege, Hautpflege, Baden, Duschen, Parfum, für jeden ist etwas dabei – es gibt sogar Produkte speziell für Männer. Erfahrungsgemäß sind LUSH-Produkte immer pure Duft-Explosionen. Speziell für Weihnachten sind zahlreiche Geschenksets und X-Mas-Sondereditionen von Einzelprodukten im Programm. Die Sets in sind bunten, weihnachtlichen Geschenk-Kartons oder beim limitierten Seasons-Greetings-Paket in ein Stofftuch (welches man super als Deko-, Halstuch oder was auch immer einsetzen kann) verpackt.

Wohndesign von Brave Flower
Der brave flower design store hat nicht nur jede Menge entzückender Deko- und Alltagsgegenstände mit außergewöhnlichem Design zu bieten, sondern auch noch kleine farbige Siegel, die einem bei der Orientierung im Shop helfen. Wer möchte kann sich auch gleich nur Produkte aus einer der schallplatten etagere papphaus spiel windlicht notizbuch tafel serviettenringe 300x143 Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)Kategorien anzeigen lassen: Aus alt wird neu (Recycling), Energie in Maßen (nachwachsende Rohstoffe), Naturbelassen & biologisch (umweltfreundlich, biologisch und/oder schadstoffreduziert), Sozial & fair (fair gehandelt, unter sozialverträglichen Bedingungen hergestellt) oder Zeitlose Klassiker (quasi Design für die Ewigkeit). Jede Kategorie hat eine eigene Siegelfarbe – so weiß man direkt was man von seinem Lieblingsstück zu halten hat. Es ist schwer hier etwas aus dem vielfältigen Produktprogramm herauszustellen, aber wie wäre es mit einer Schallplatten-Etagere für Musikerfreunde, dem hübschen Flaschen-Windlicht für Mutti, beschriftbare Tafel-Serviettenringe für die beste Freundin, dem Pappspielhaus für den kleinen Neffen oder einem Platinen-Notizbuch für Geeks?

Schicke Katzenmöbel aus Pappe von Cat-on
caton sofa wandkratzmoebel katzen 300x160 Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)Eine (nicht ganz günstige) Kleinigkeit für Katzenfreunde. Es ist ein kleines Mysterium, aber Katzen lieben Karton! Allerdings ist so ein Pappkarton in der Wohnung nicht wirklich hübsch – Kratzbäume auch meist nicht so recht. Cat-on produzieren Katzenmöbel aus Wellpappe zum Kuscheln, Kratzen und zum darauf bzw. darin herumliegen für unsere flauschigen Mitbewohner. Das klingt im ersten Moment nicht besonders dekorativ, ist es aber – sogar sehr! Und wem die Röhren, Sofas-, Spiel- und Wandobjekte so noch nicht ganz gefallen, der hat hier die Möglichkeit sich sein Katzenmöbel nach eigenen Wünschen anfertigen zu lassen.

Die ultimative Fundgrube – DaWanda
DaWanda mit seinen unzähligen Anbietern von individuellen und einfallsreichen Kleinigkeiten ist natürlich eine reine Fundgrube an Geschenkideen. Handgemachtes, Recyceltes und Ungewöhnliches in allen Varianten und Preisklassen. Wir haben daher einfach Mal ein paar tolle Beispiele für euch herausgepickt. Aber Weiterstöbern lohnt sich: Man findet immer wieder etwas Neues!

Hannes Hein DaWanda Porzellanringe 300x161 Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)mydeer – Porzellanringe von Hannes Hein:
Kaputtes Porzellan, Bruchstücke, Abfall oder Omis altes Sonntagsgeschirr: In Hannes Atelier in München werden aus alten Scherben neue Schmuckstücke. Hübsch, einzigartig und wiederverwendetes Material.

Loeffelringe DaWanda1 Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)
Weizemann – Die Löffelbieger:
Das alte Geschirr haben wir im oberen Absatz schon weiterverwertet, aber was ist mit dem passenden Besteck? Darum kümmern sich die Löffelbieger und machen beispielsweise aus wunderschönen alten Löffeln beeindruckende Fingerringe und anderen Schmuck, dem man oft gar nicht zutrauen würde, dass er ehemals nur ein altes Besteckstück war.

KenPanda Streetwear DaWanda Hoodies 300x143 Nachhaltige Geschenkideen (Teil 1)Ken Panda – Organic Clothing made in Berlin: Ökomode die so gar nicht Öko aussieht. Bio-Baumwolle aus der Türkei bedruckt, designt und vernäht in Berlin, absolut fair und organic! Abgesehen davon sind die Hoodies, Hosen und Shirts von KenPanda echt ein Hingucker – gemütliche Schnitte, tolle Muster und angenehme Farben

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


More in Lifestyle (6 of 12 articles)
Adventskalender online - Nachhaltig, bio oder erwähnenswert


Heute ist der 1. Dezember - Zeit, das erste Türchen im Adventskalender zu öffnen. Leider haben wir in diesem Jahr ...